Montag, 1. September 2008

Das ist die Besetzung - Teil I


SABRINA WECKERLIN

Erstbesetzung Margrit Arnaud

Die gebürtige Schwarzwälderin absolvierte ihre Ausbildung an der Joop van den Ende Academy in Hamburg. Schon während der Ausbildung gehörte sie mit ihren 18 Jahren zur Premierenbesetzung des Musicals „3 Musketiere“ in der Hauptrolle der Constance und war mit der Single-Auskopplung zum Musical „All (I ever want)/ Alles“ in den Charts. Im Alter von sieben Jahren begann sie Tanzunterricht zu nehmen, drei Jahre später trat sie ihre klassische Gesangsausbildung an. 2002 gewann sie bei „Jugend musiziert“ mehrere Preise in der Kategorie „Klassischer Gesang“. Sabrinas Interessen reichten schon früh über das klassische Fach hinaus, so sammelte sie erste Erfahrungen in diversen Rock-/ Pop-Bands und schrieb erste eigene Songs. Mit dem Oratorium „African Madonna“ war sie seit ihrem 11. Lebensjahr als Solistin in Deutschland und England zu sehen.
In der Europapremiere von „Dirty Dancing – Das Original Live on Stage“ begeisterte sie das Hamburger Publikum als Lead-Sängerin. Die Stimme der jungen Künstlerin ist auf dem gleichnamigen sowie auf dem „3 Musketiere“ Cast-Album zu hören. Zuletzt tourte sie als Solistin mit der „Best of Musical“-Gala durch Deutschland und die Schweiz. In der Uraufführung von „Elisabeth – Die Legende einer Heiligen“ kreierte sie die Titelrolle. Derzeit spielt Sabrina in der deutschsprachigen Orginalbesetzung des Musicals „Wicked – Die Hexen von Oz“ die alternierende Erstbesetzung der Elphaba.

ROBERTA VALENTINI
Erstbesetzung Marie Antoinette

Roberta schloss im Mai 2006 ihre Ausbildung zur Diplom-Musicaldarstellerin an der Bayerischen Theaterakademie August Everding ab und war dort unter anderem als Daisy in „Fletsch - Saturday Bite Fever“, Florinda in „Into the Woods“ und in der Gala „Bring on tomorrow“ zu sehen. Bei den Bregenzer Festspielen wirkte sie 2003/2004 als Francisca in „West Side Story“ und der konzertanten Aufführung von „Wonderful Town“ mit.
Weiter folgten Engagements als Eponine in „Les Misérables“ am Hoftheater Nürnberg, als Gräfin Esterházy und alternierend in der Titelrolle des Musicals „Elisabeth“ im Rahmen der Thuner Seespiele, im Theaterstück „Der Elefantenmensch“ als Mrs. Kendall am Metropoltheater München und als Chava in „Anatevka“ am Staatstheater Braunschweig. Als Lucy stand Roberta in „Jekyll & Hyde“ am Stadttheater Bielefeld auf der Bühne. Seit November 2007 ist sie im Ensemble und als Elphaba im Musical „Wicked – Die Hexen von Oz“ zu sehen.

MARICEL
alternierende Erstbesetzung Marie Antoinette

Die gebürtige Hannoveranerin verfasste schon als Dreizehnjährige ihren ersten Song, wurde bald darauf von Produzenten entdeckt und bekam mit ihrer ersten Single „Still waiting“ prompt einen Plattenvertrag bei Universal Music, mit der sie es bis in die Charts schaffte. Doch Maricels Herz schlug für das Theater und so führte ihr Weg nach Bremen, wo sie die Erstbesetzung der Lucy in „Jekyll & Hyde“ im Bremer Musical Theater übernahm. Es folgten weitere Erstbesetzungen als Constanze in der Deutschlandpremiere von „Mozart!“ in der Neuen Flora in Hamburg, Amneris in der deutschen Erstaufführung des Walt Disney und Elton John-Musicals „Aida“ im Colosseum Theater Essen und Audrey in „Der kleine Horrorladen“ am Opernhaus Chemnitz. 2006 schwebte sie als Belle/Engel in „Vom Geist der Weihnacht“ durch das Schillertheater in Berlin. Die Opernhäuser Halle und Baden/Wien verwandelten Maricel in den Jahren 2007-2008 in die Revolutionärin Marguerite St. Just, die in „The Scarlet Pimpernel“ um die Liebe kämpft. Im Symphonic-Rock-Musical „Der Ring“ am Bonner Opernhaus ließ Maricel bis zum Juni 2008 als Rheintochter Zärtlichkeit den goldenen Ring der Macht in die falschen Hände geraten. Ab Januar 2009 wird Maricel die alternierende Erstbesetzung der Marie Antoinette im Bremer Musical Theater übernehmen.


ETHAN FREEMAN
Erstbesetzung Cagliostro

Ethan Freeman gehört sei mehr als 20 Jahren zu den beliebtesten Musicaldarstellern im deutschen Raum. Er konnte große Erfolge in vielen Produktionen feiern, von Wien bis London und von Bremen bis Basel. Ausgebildet wurde der gebürtige New Yorker an der Yale University und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Sein professionelles Debut feierte er 1981 in Washington in „Mass“ von Leonard Bernstein. Zu seinen wichtigsten Rollen gehören das Phantom in „Das Phantom der Oper“, das er in Wien, London, Toronto und Essen über tausend mal spielte, Luigi Lucheni in der Weltpremiere von „Elisabeth“, Javert in „Les Misérables“ am Londoner Westend sowie das Biest in der Europapremiere von „Disney‘s Die Schöne und das Biest“. 1999 wurde er als Darsteller der Titelrolle in „Jekyll & Hyde“ in Bremen von den Lesern der Zeitschrift Musicals zum beliebtesten Musicaldarsteller gewählt. Als Gus/Growltiger in „CATS“, Scrooge in „Vom Geist der Weihnacht“, Kurt Korn in „Finix“, Che in „Evita“, Dracula, Bonifatius, Leopold Mozart in „Mozart!“, der Sheriff in „Robin Hood“ und als Kardinal Richelieu in „3 Musketiere“ wurde er von Publikum und Presse gleichermaßen bejubelt. Er ist in zahlreichen Galas und Konzerten in 10 Länder aufgetreten und ist auf vielen CD-Aufnahmen zu hören. Sein Soloprogramm „Is This Home?“ aus der Reihe „Musical Stars in Concert“ ist neulich als hoch gelobte Liveaufnahme auf CD erschienen. 2007 wurde Ethan von den Lesern des Da Capo Magazins zur schönsten Musicalstimme des Jahres gewählt.

MARC CLEAR
alternierende Erstbesetzung Cagliostro

Der in Deutschland geborene Brite erhielt seine Ausbildung am Konservatorium Maastricht. Nach seiner solistischen Weiterbildung am Bayerischen Staatsopern-Studio war er bei Konzerten und Festspielen in ganz Europa tätig. Festengagements führten ihn unter anderem zum Nationaltheater Mannheim, an das Badische Staatstheater in Karlsruhe und die Deutsche Oper Berlin, wo er unter anderem in Massenets „Manon“ und in „Eugen Onegin“ weitere Erfolge verbuchen konnte. 1997 erhielt Marc den Münchner AZ-Kritikerpreis für seine Interpretation des Tony in „West Side Story“. In den Jahren 2003 und 2004 sang Marc in Andrew Lloyd Webbers „The Phantom Of The Opera” und in „The Sound Of Music” in Kopenhagen. Am Theater des Westens war er in „Les Misérables“ als Javert und Jean Valjean zu sehen. In „3 Musketiere“ spielte er in der Berliner Premierenbesetzung die Rolle des Athos und später in der Stuttgarter Wiederaufnahme den Kardinal Richelieu. Für seine Interpretation des Liedes „Engel aus Kristall“ aus „3 Musketiere“ erhielt Marc 2006, 2007 und 2008 den Da Capo Award. Zuletzt stand Marc bereits in einem anderen Musical des Autorenduos Kunze/Levay auf der Bühne: Bei den Freilichtspielen Tecklenburg verkörperte er in „Mozart!“ die Rolle des Erzbischof Colloredo.

PATRICK STANKE
Erstbesetzung Axel Fersen

Patrick stand zuletzt in Tecklenburg in der Titelrolle von „Mozart!“ und als Chuck Cranston in „Footlose“ auf der Bühne. Der gebürtige Wuppertaler begann seine Karriere 1996 in der europäischen Erstaufführung von „Leader Of The Pack“, in „I Love My Wife“ und mit der Rolle des Sammy in „Blutsbrüder“. Im Rahmen seiner Ausbildung bewies er sich unter anderem als Ozzie in Bernsteins „On The Town“, im Ensemble von „Pal Joey“, ebenso wie als Nicely-Nicely Johnson in „Guys & Dolls“. Er wirkte mit in der mit dem Bayerischen Theaterpreis gekrönten Inszenierung von „King Arthur“. In der deutschen Erstaufführung von „Titanic – Das Musical“ verkörperte Patrick die Rolle des Heizers Frederick Barrett. Weiter war er als D‘Artagnan in „3 Musketiere“ in Berlin zu erleben und kreierte in der deutschen Erstaufführung des Off-Broadway Hits „Die letzten 5 Jahre“ die Rolle des Jamie. Bei den Freilichtspielen in Tecklenburg schlüpfte er in „Der kleine Horrorladen“ in die Rolle des Zahnarztes Orin und lieh der Pflanze Audrey II seine Stimme. Er brillierte in „Mozart!“ am Deutschen Theater in München in der Titelrolle und nachfolgend an selber Stelle als Biest in „Die Schöne und das Biest“. Anschließend versetzte er erneut das Publikum in Tecklenburg zugleich in Entzücken und Angst in der Titelrolle in Frank Wildhorns „Jekyll & Hyde“. Danach konnte man ihn gleich zweimal als Jesus in „Jesus Christ Superstar“ sehen – in Kassel und Magdeburg.

...Fortsetzung folgt...

(Texte: Theater Bremen)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bin begeistert von der Besetzung. Allein die ist es schon wert, nach Bremen mehr als einmal zu fahren. Kann es kaum erwarten, das Stück im Februar zu sehen!

Anonym hat gesagt…

Eine wirklich tolle Besetzung!