Dienstag, 9. September 2008

Das ist die Cast - Teil II


TIM REICHWEIN

Erstbesetzung Louis XVI.

Bereits während seiner Ausbildung an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg zeigte Tim sein vielseitiges Können als Sänger in der Oper „La Verbena de la Paloma“ unter der Schirmherrschaft von Plácido Domingo, als Schauspieler in der Rolle des Beckmann in „Draußen vor der Tür“, als Tänzer in „The Lady is a Tramp“ und als Ensemblemitglied in „Evita“ bei den Freilichtspielen Tecklenburg.
Anschließend stand er unter anderem in Michael Kunzes und Sylvester Levays „Elisabeth“ in Essen als Swing und Zweitbesetzung Franz Joseph, in „Tanz der Vampire“ in Stuttgart als Swing und Zweitbesetzung Herbert und in „Les Misérables“ in Berlin als Combeferre und Zweitbesetzung Marius und Bischof auf der Bühne. Die Rolle des Herbert in „Tanz der Vampire“ verkörperte er außerdem als Erstbesetzung in Hamburg und bei der Produktion „Tanz der Vampire in Concert“ in Wien. Tim gehörte zur Premierenbesetzung der Welturaufführung von Michael Kunzes und Sylvester Levays „Rebecca“ in Wien, wo er derzeit im Ensemble und als Zweitbesetzung Maxim de Winter und Jack Favell zu sehen ist.

THOMAS CHRIST
Erstbesetzung Herzog von Oréans

Thomas absolvierte seine Ausbildung zum Musicaldarsteller in München an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er schon während des Studiums in „The Black Rider“ im Metropoltheater in München. Weitere Engagements führten ihn in die Ensembles von „Tanz der Vampire“ in Stuttgart, unter der Regie von Roman Polanski, „Elisabeth“ in Essen und „Jekyll & Hyde“ in Köln, wo er unter anderem die Titelpartie unter der Regie von Dietrich Hilsdorf interpretierte. 2003 wurde er erstmals ans Landestheater Eisenach engagiert, wo er den Valentin in „Kuss der Spinnenfrau“ spielte, den er in der Spielzeit 2006/07 auch in Lübeck verkörperte. Weitere Partien in Eisenach waren Freddy in „My Fair Lady“, Leopold in „Im Weißen Rössl“, Monostatos in „Die Zauberflöte“ und Robert in „Babytalk“. Stationen seiner Karriere waren zudem Peron und Che in „Evita“ in Bremen oder auch Erich A. Collin in „Comedian Harmonists“ in Ettlingen. Thomas wird in der Spielzeit 2008/09 als Joe/Josephine in „Sugar – Manche mögens heiß“ zu sehen sein, wo er dem Publikum auch als Leopold in „Im Weißen Rössl“ und als Valentin in „Kuss der Spinnenfrau“ bereits bekannt ist. Das Theater Lübeck konnte ihn für 2008/09 wieder als Valjean in „Les Misérables“ und als Che in „Evita“ gewinnen. Im Musical Theater in Bremen wird er ab Januar 2009 in der Europapremiere von „Marie Antoinette“ als Erstbesetzung des Herzog von Orléans zu sehen sein.

MAIKE SWITZER
Erstbesetzung Agnes Duchamps

Maike ist in Braunlage aufgewachsen. Sie studierte in Hannover bei Prof. Eva Märtson Gesang bevor sie sich in Hamburg zur Musicaldarstellerin ausbilden ließ. Dort erhielt sie auch gleich ihr erstes Engagement in „Der kleine Horrorladen“ im Imperial Theater. Danach zog die vielseitige Künstlerin nach Stuttgart und gehörte dort als Swing und Zweitbesetzung Sarah zur Premierencast von Roman Polanskis „Tanz der Vampire“. Im Apollo Theater stand sie im Erfolgsmusical „Elisabeth“ von Michael Kunze und Sylvester Levay als Gräfin Esterházy, Erzherzogin Sophie und Elisabeth auf der Bühne. Als Christine Daaé in „Das Phantom der Oper“ verzauberte sie das Publikum. Mit der „Elisabeth“-Produktion der Vereinigten Bühnen Wien, unter der Regie von Harry Kupfer, war Maike auf Japan-Tournee, bevor sie in „Wicked – Die Hexen von Oz“ unter anderem als Nessarose erneut in Stuttgart zu sehen war.

BETTINA MESKE
Erstbesetzung Madame Juliette Lapin

Die Berliner Sängerin und Schauspielerin hat seit ihrer Ausbildungszeit in Wien am Tanz- und Gesangsstudio Theater an der Wien bereits in ganz Europa Musical- und Theatererfahrung sammeln können. Sie spielte zahlreiche Hauptrollen in Musicals und begeisterte Zuschauer und Kritiker zuletzt bei den Domfestspielen Magdeburg in der Rolle der Alice Beane in der weltweit ersten Open-Air-Produktion des Musicals „Titanic“ und im Winterhuder Fährhaus in Hamburg als Frau Luna in „Die Comedian Harmonists treffen Frau Luna“ sowie bei ihrem Neujahrskonzert mit den Bielefelder Philharmonikern in Bielefeld und dem Galakonzert „Schau mir in die Augen Kleines“ mit der Staatskapelle Weimar am deutschen Nationaltheater in Weimar. Sie ist Preisträgerin im Bundeswettbewerb Gesang und neben ihren Engagements arbeitet sie für Funk und Fernsehen. Bettina veröffentlichte ihre erste Solo-CD „b-way“ in ihrem Label BMRecords und gibt Konzerte in ganz Deutschland.

DANIELE NONNIS
Erstbesetzung Dr. Guillotin

Daniele ist in Cagliari, Sardinien, geboren und wuchs in Deutschland auf. Seine Gesangslaufbahn als Bass-Bariton begann er 1986. Zu seinen Gesangslehrern zählen unter anderem Nurit Herzog-Gorén und Christoph Wendel und im Schauspiel ließ er sich von Carlo Ghirardelli und Michael Fajgel ausbilden. Daniele spielte am Staatstheater Kassel in „Hair“ und „Peter Pan“, tourte mit Produktionen wie „Marryland“, „Noch einmal Kapernaum“ oder „Hoffnungsland“ und spielte bei den Bad Hersfelder Festspielen in „Evita“. Am theater im centrum in Kassel war Daniele fest engagiert und spielte dort insgesamt acht Produktionen in Hauptrollen. Parallel pflegte Daniele seine Liebe zur Swing-Musik, indem er mit der Jazz-Swing-Formation „Hinz&Kunst“ Konzerte gab. Zwei mal zog es ihn nach Stuttgart: Im Palladium Theater spielte er 2000 die Erstbesetzung des Kerzenständers Lumière in „Disney’s Die Schöne und das Biest“ und am Apollo Theater lernte er 2006 unter der Leitung des Fechtmeisters Malcolm Ranson, Royal Shakespeare Company, das gefährliche Bühnenfechten, als er in der Produktion „3 Musketiere“ in Erstbesetzung den Bösewicht Rochefort spielte. Promotionsauftritte zum Beispiel im ZDF-Fernsehgarten oder im SWR3 folgten. Zuletzt zog es Daniele in die Schweiz, wo er unter der Regie von Stefan Huber in „Heidi – Das Musical Teil 2“ den Herr Sesemann besetzte.

SARAH SCHÜTZ
Erstbesetzung Rose Bertin

Sarah wurde in Karlsruhe geboren. Nach dem Abitur 1999 studierte sie zwei Semester Architektur, bevor sie 2001 an der Bayerischen Theaterakademie August Everding ihr Musicalstudium begann, das sie im Sommer 2005 mit Auszeichnung abschloss. Währenddessen spielte sie unter anderem die Doppelrolle der Bobby/Gabby in „City of Angels“ und die Hexe in „Into The Woods“. Außerdem moderierte sie zweimal die „Hot Jazz Night“ in der Münchner Philharmonie und war Mitglied im Ensemble der Bregenzer Festspiele mit Auftritten in „La Bohème“ und „West Side Story“. 2005 gewann sie das Stipendium der WestLB für einen Studienaufenthalt an der Royal Academy of Music, London. Ihr Debüt feierte sie im selben Jahr in Braunschweig als Kate in „Kiss Me, Kate“, 2006 in Dresden bei „Jesus Christ Superstar“ als Maria Magdalena und in Leipzig in „Hair“ als Tribe-Mitglied. Nach einem halben Jahr in London stand Sarah dann im Sommer 2007 in „Les Misérables“ in Füssen als Zweitbesetzung der Fantine sowie als Ensemblemitglied auf der Bühne. Es folgte die Ottilie in einer Produktion von „Im weißen Rössl“ und die Rollen der Pamela, Annabella und Margaret in „Die 39 Stufen“ am Grenzlandtheater Aachen. Zuletzt spielte sie die Rosalia und übernahm die Zweitbesetzung
der Anita in „West Side Story“ bei den Thuner Seespielen.

...Fortsetzung folgt...

(Texte: Theater Bremen)

Keine Kommentare: