Mittwoch, 28. Januar 2009

Die erste Preview

Gestern Abend war die erste Preview, die schon für Anspannung sorgte. Es ist ein anderes Gefühl, wenn das Theater voll besetzt ist. Viele der Beteiligten vor und hinter der Bühne warten etwas nervös auf die ersten Reaktionen der Außenwelt. Es ist auch immer schwer einzuschätzen, wie der Applaus einsetzt und ob überhaupt. Das Team bekommt die Stimmung mit, und denkt dann dementsprechend über Änderungen nach. Schlimm wird es, wenn überlegt wird, ein Lied richtig zu kürzen oder gar ganz aus dem Stück zu streichen. Bisher war das noch nicht der Fall. Aber mal sehn, was sich bis Freitag noch tut... ;)
Von gestern auf heute werden auch Unterschiede zu sehen sein, auf die selbst die Beteiligten gespannt sind, weil man nicht voraussagen kann, ob und wie es im Gesamtzusammenhang funktionieren wird.
Auch manch Kleinigkeiten stimmen noch nicht - so zum Beispiel steht ein Koffer auf der Drehbühne immer an der falschen Stelle. Es ist als Zuschauer ziemlich spannend abzuwarten, ob solche kleinen, aber doch wichtigen Details am darauffolgenden Abend so sind, wie sie sein sollten - werden wir heute sehn bei der zweiten Preview...

Keine Kommentare: