Mittwoch, 21. Januar 2009

Wenn der Tag näher rückt...

Je näher der Tag der Premiere rückt, umso mehr geht der sowohl kreative Prozess, als auch der technische Ablauf in kleine Details über. Es muss auf so vieles geachtet werden, sonst kann man eine komplexe Show nicht aufrecht erhalten. Jedes Kleidungsstück, jede Perrücke und jede Requisite, sei es ein Stuhl, eine Kerze, ein Fächer,... muss am richtigen Ort auffindbar sein. Ebenso muss jedes einzelne Mikrophon für jede Rolle und jedes einzelne Instument im Orchestergraben richtig eingestellt und im Gesamten auf einander abgestimmt sein. Es muss auch besprochen werden, wer, wann, wo und wie geschminkt wird. Manche schminken sich gerne selbst, andere gehen lieber in die Maske.
Ähnlich verläuft es bei der Bühnenbildtechnik - vieles, was man vor der Bühne nicht sehen kann, ist harte Arbeit hinter der Bühne.
Wenn alles funktioniert, fällt es nicht auf, aber wehe wenn es einmal irgendwo nicht so ist ;)

Keine Kommentare: